Wahlpflicht- und Profilfächer

Alle SchülerInnen belegen verpflichtend je ein Fach aus dem

•     Wahlpflichtbereich und dem
  •     Profilfachbereich

Durch diese Wahlmöglichkeiten bekommt jede/r SchülerIn die Möglichkeit, individuell nach ihren/seinen persönlichen Neigungen und Interessen Schwerpunkte zu setzen.

Informieren Sie sich hier vorab:

Informationsvideo für alle 5. Klässler zum Wahlpflichtfach

Informationsvideo für alle 6. Klässler zum Wahlpflichtfach

Informationsvideo für alle 7. Klässler zum Profilfach

Wahlpflichtfächer (ab Klasse 6/7)

Jede/r SchülerIn wählt ein Wahlpflichtfach, das ihren/seinen individuellen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Zur Wahl stehen:

• Französisch (F) ab Klasse 6
  • Technik (T) ab Klasse 7 oder
  • Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) ab Klasse 7

WPF: FRANZÖSISCH

• ist die Sprache unseres Nachbarlandes
  • ist in vielen Ländern der Welt auch Amtssprache
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse sind eine wichtige Grundlage in unserer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt.
  • Ziel jedes Fremdsprachenunterrichts ist es, sich in der neu zu erlernenden Sprache sicher zu bewegen und sich dabei zunehmend flüssig und differenziert ausdrücken zu können.

Der Unterricht in der 2. Fremdsprache beginnt bereits in der 6. Klassenstufe mit 4 Unterrichtsstunden.

Stellt sich heraus, dass der/die SchülerIn Schwierigkeiten beim Erlernen der 2. Fremdsprache hat, kann sie/er in Klassenstufe 7 in ein anderes Wahlpflichtfach (Technik oder AES) wechseln.

Mit der 2. Fremdsprache ist es möglich, nach Klasse 10 in die Oberstufe eines allgemeinbildenden Gymnasiums zu wechseln. Aber auch ohne 2. Fremdsprache ist der Weg zum Abitur möglich.

Die 2. Fremdsprache kann dann in der Oberstufe erlernt werden, an:

• einer Gemeinschaftsschule oder
  • einem Beruflichen Gymnasium

In beiden Fällen muss die 2. Fremdsprache in den drei Jahren der Oberstufe dann durchgängig belegt werden.

WPF: TECHNIK

• Technik betrifft all unsere Lebensbereiche.
  • Das Wahlpflichtfach Technik baut auf den Erfahrungen aus der Grundschule und dem Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) auf.
  • Es spricht Mädchen wie Jungen in gleicher Weise an.

Themenbereiche sind z.B.:

• Planung und Fertigung von Produkten aus den Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoff
  • Aufbau und Funktion von Maschinen
  • Entwurf, Realisierung und Analyse von Schaltungen, Steuerungen und einfachen Regelungen

Neben dem fachgerechten Umgang mit Werkzeugen und Maschinen wird auch die Arbeitssicherheit thematisiert. Außerdem bietet das Fach Technik hervorragende Möglichkeiten im handwerklich-technischen Bereich, um berufsvorbereitende Kompetenzen zu erwerben.

WPF: ALLTAGSKULTUR, ERNÄHRUNG UND SOZIALES

Die Themen des Fachs orientieren sich am Alltag, an den Erfahrungen und Interessen der SchülerInnen.

• In den Unterricht werden ExpertInnen von außen eingebunden.
  • Die SchülerInnen unternehmen Lerngänge und gewinnen vielfältige Einblicke und Erfahrungen.
  • Sie erhalten Impulse für ihre spätere berufliche Orientierung.

Die SchülerInnen entwickeln Einstellungen und Wertehaltungen für eine zunkunftsorientierte, verantwortungsbewusste Lebensgestaltung.

Themenbereiche sind z.B.:

• Grundtechniken des Nähmaschinennähens
  • gesunde Ernährung
  • Konsum, Mode, Design
  • Verbraucherschutz
  • Zusammenleben in der Gesellschaft

Profilfächer (ab Klasse 8)

Ab Klasse 8 bieten wir folgende Profilfächer an:

• Naturwissenschaft und Technik (NwT)
  • Musik
  • Spanisch als 3. Fremdsprache

Jede/r SchülerIn besucht ab Klasse 8 ein Profilfach.

PF: NATURWISSENSCHAFT UND TECHNIK (NWT)

Die SchülerInnen

• lernen Abläufe und Methoden naturwissenschaftlicher Forschung und Entwicklung kennen.
  • erhalten Impulse für ihre spätere Orientierung.

Die Bildungspläne des Wahlpflichtfaches Technik und des Profilfaches NwT sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich, sodass auch beide Fächer belegt werden können.

Themenbeispiele:

• Energie und Mobilität
  • Stoffe, Materialien und Produkte
  • Informationsaufnahme und -verarbeitung

PF: MUSIK

Im Profilfach Musik werden die Unterrichtsinhalte des Fachunterrichts ergänzt und vertieft. Neben kreativen Elementen werden die Inhalte des Profilfachs verstärkt theoretisch durchdrungen.

Idealerweise bringen die SchülerInnen für das Profilfächer Musik musikalisches Interesse, das Spielen eines Instruments und die Teilnahme an musikalischen Angeboten in den Klassen 5 bis 7 mit.

Schwerpunkt ist die Arbeit im schuleigenen Tonstudio.

PF: SPANISCH

Spanisch gehört zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt. Weltweit sprechen rund 420 Millionen Menschen Spanisch.

Gute Fremdsprachenkenntnisse öffnen Türen.

SchülerInnen, denen das Erlernen von Sprachen leicht fällt, haben die Möglichkeit, neben Englisch und Französisch Spanisch als dritte Fremdsprache an unserer Gemeinschaftsschule zu erlernen.