Schulsanitäts-AG

Was macht die Schulsanitäts-AG?

Mitglieder des Schulsanitäts-AG erhalten einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs und werden damit als Ersthelfer vom Deutschen Roten Kreuz zertifiziert. Das Zertifikat besitzt Gültigkeit für den Führerschein. Wer einen „Qualipass“ führt, erhält auch hier am Ende des Schuljahres eine Eintragung. Über den eigentlichen Erste-Hilfe-Kurs hinaus üben wir realitätsnah Situationen, befassen uns mit medizinischen Themen, laden Experten zu Workshops ein oder besichtigen die DRK Leitstelle. In guten Zeiten finden auch Wettbewerbe statt. Erwartet werden Interesse am Mitmenschen, der Mut zu Helfen, regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit im Schulsanitäts-Dienst für mindestens zwei Jahre.

Was macht der Schulsanitäts-Dienst?

Nach dem Erste-Hilfe-Kurs werden die Ersthelfer für Bereitschafts- und Pausendienste im Schulhaus eingeteilt und helfen bei der Versorgung von Verletzten und Erkrankten. In engem Kontakt mit dem Sekretariat wird gemeinsam entschieden, was angebracht ist und notfalls der Rettungsdienst alarmiert. Auch bei Schulveranstaltungen sind Schulsanitäter bei Bedarf präsent.

Der Schulsanitätsdienst fördert in besonderem Maße das Selbstbewusstsein und die Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Er unterstützt unser Anliegen, dass SchülerInnen der EJSKA zu Bürgern mit Zivilcourage heranwachsen.

Inzwischen wurde zusätzlich das Programm „Löwen retten Leben“ gestartet, das möglichst vielen SchülerInnen die vereinfachte Reanimation näherbringen möchte.

LINK Jugendrotkreuz-Schulsanitätsdienst: https://jugendrotkreuz.de/die-themenfelder/erste-hilfe-und-notfalldarstellung/schulsanis

Löwen retten Leben

Unter diesem Motto startete 2015 die Initiative, die SchülerInnen die Reanimation bei Herzstillstand näherbringen möchte. Empfohlen von der WHO und der Kultusministerkonferenz wollen auch wir an der Jakobusschule Karlsruhe das Programm seit dem Schuljahr 2021/22 verstärkt anbieten. Herr Stübinger ist LRL-Master-Instructor und wird einige unserer Lehrkräfte zu Trainerinnen und Trainern des Programms qualifizieren. Diese können Vertretungs- oder Klassenlehrerstunden nutzen, um mit den SchülerInnen und „MiniAnne“ – unserem Übungsphantom – die vereinfachte Reanimation „Prüfen – Rufen – Drücken“ (PRD) zu üben.

Jeder kann das, es macht Spaß und ist ein weiterer Baustein an unserer Schule.

Weiterführende Informationen:

Seite des Kultusministeriums zur Initiative „Löwen retten Leben“

Onlinemagazin des Schulsanitätsdienstes zur Initiative „Löwen retten Leben“