Praktika & FSJ

FSJ

An der Evangelischen Jakobusschule kann Schule er- und gelebt werden. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist DIE Möglichkeit, Lebenserfahrungen zu sammeln, Sinn zu stiften und sich für andere zu engagieren – und das bei uns in den unterschiedlichen Bereichen einer Privatschule, deren tägliche Motivation die nahe Arbeit an und mit den Kindern und Heranwachsenden ist. FSJ-Kräfte werden bei uns überwiegend im pädagogischen Bereich über die verschiedenen Jahrgänge 1 bis 10 hinweg eingesetzt, z.B. während der Freiarbeits- und Lernzeitbegleitung, als Betreuung beim Mittagessen und während der Pausen sowie als Unterstützung der SchülerInnen bei Lernangeboten und im verlängerten Ganztag. Bei außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen, bei Projekten und Exkursionen begleiten die FSJ-Kräfte die Lerngruppen und werden so meist schnell feste Bezugspersonen für unsere SchülerInnen. Weitere Tätigkeitsfelder während des FSJ sind die Mitarbeit in der Verwaltung und die Unterstützung bei Hausmeistertätigkeit. Das Einbringen der eigenen Talente und Interessen ist bei uns explizit erwünscht!

Wir arbeiten mit der Diakonie Baden als Träger der Freiwilligendienste zusammen. Dabei gelten diese Rahmenbedingungen:

• Sie erhalten ein monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld von 400 Euro.
  • Sie haben ein Anrecht auf Kindergeld (falls unter 25).
  • Sie sind sozialversichert.
  • Sie nehmen an spannenden Weiterbildungen teil.
  • Sie werden durch unsere ErzieherInnen fachlich angeleitet.
  • Sie erhalten ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.
  • Es besteht die Möglichkeit einer Anerkennung als Vorpraktikum.
  • Die Wochenarbeitszeit umfasst 39 Stunden, angepasst an die Arbeitszeiten unserer Jakobusschule.
  • Volljährigkeit ist notwendig. Es können kein Wohngeld / keine Wohngelegenheit zur Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung direkt über die Diakonie oder unter verwaltung@ejska.de!

Praktika

Die Evangelische Jakobusschule bietet vielfältige Möglichkeiten für ein Praktikum, ob im Rahmen eines pädagogischen Studiums, eines Schüler-/Sozialpraktikums, einer Erzieherausbildung, einer Montessori-Ausbildung oder Ähnlichem.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter verwaltung@ejska.de!