Schülerstreitschlichtung

Unsere Idee

Konflikte gehören zum normalen Zusammensein. Auseinandersetzungen können sich verhärten und das Klassenklima massiv beeinträchtigen. Das konstruktive Lösen dieser Streitigkeiten will gelernt sein. Deshalb möchten wir unsere Schüler*innen zu professionellen Streitschlichter*innen ausbilden!  

Wir wollen Streit – basierend auf der Konzeption von Karin Jeffreys-Duden – lösungsorientiert begegnen, und das am besten dort, wo er entsteht. Schülerstreitschlichter*innen unterstützen ihre Mitschüler*innen und helfen den Konfliktparteien, konsensorientierte Lösungen zu entwickeln, die in einem Vertrag festgehalten werden.

Unser Konzept

Die Streitschlichtung basiert auf 3 Grundpfeilern:

1) Freiwilligkeit

2) Vertraulichkeit

3) Neutralität

 

Die Streitschlichtung ist in 5 Phasen aufgebaut (nach Jeffreys-Duden):

Phase 1: Einleitung des Gesprächs und gemeinsame Zielklärung

Phase 2: Sichtweisen beider Konfliktparteien

Phase 3: Konflikterhellung

Phase 4: Lösungssuche

Phase 5: schriftliche Vereinbarungen

(Phase 6: Vereinbarung eines Nachtermins)

 

Die Streitschlichtung ist in ihren Verantwortlichkeiten klar zugeordnet:

Streitschlichter*in

zuständig für

Rieke, Sophie, Lotta (9)

Jahrgang 8/9

Cosma, Emma, Aurelia (8)

Jahrgang 7

Alicia, Nele (7)

Saphire 6

Malin, Leon, Tessa (7)

Mondsteine 6

Paula, Tijan, Nora (6)

Saphire 5

Linneke, Tara (6)

Mondsteine 5

Bericht aus unserem Streitschlichterworkshop