Profil AC

Jahrgang 8

Die Kompetenzanalyse Profil AC ist ein Verfahren zur individuellen Analyse sowie passgenauen Förderung mit Schwerpunktsetzung auf den Bereich der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird die Kompetenzanalyse Profil AC umgesetzt. Sie ist dann verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8.

Mit dem Einsatz der Kompetenzanalyse Profil AC werden folgende Ziele verfolgt:

• Erfassung der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen einer Schülerin bzw. eines Schülers;
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin bzw. eines Schülers;
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Förderangebote;
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife.

Das Verfahren besteht aus:

• Schulung der verschiedenen Kompetenzbereiche
  • Aufgaben, die in Form eines Assessment-Centers bearbeitet werden und von der Schülerin oder dem Schüler in der Gruppe oder als Einzelne bzw. Einzelner zu lösen sind.
  • Standardisierte Tests und Fragebögen
  • Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler
  • Rückmeldegespräch über das Kompetenzprofil, in welchem die Selbst- und die Fremdbeurteilung gleichermaßen aufgeführt sind

Vereinbarung von Maßnahmen auf der Grundlage des Kompetenzprofils zur individuellen Förderung überfachlicher, berufsbezogener Kompetenzen