Revolutionäre des 21. Jahrhunderts?!

– eine Exkursion ins Badische Landesmuseum mit Ausblick auf das Theaterprojekt der Smaragde

In vielen Bereichen des Lebens wird mit dem Gedanken des Revolutionären geworben – neues Haarpflegemittel, eine Revolution in der Automobilindustrie oder die grüne Revolution mit der E-Mobiltät der Deutschen Bahn. Was verbirgt sich hinter diesem Gedanken der Revolution, dass dieser immer wieder benutzt wird und Aufmerksamkeit erzielt? Am Dienstag, den 02. Oktober 2018 erkundeten die Smaragde (Klasse 8) der Gemeinschaftsschule die Sonderausstellung Revolution! im Badischen Landesmuseum. Mit einer Führung wurden sie durch das Museum geleitet, als Einstieg mit einem Film mit ebendiesen Fragen und als Abschluss mit einem Workshop, bei dem die Schüler und SchülerInnen Gedanken, Sprüche und Slogans einer Revolution auf Beutel aus Jute drucken konnten. Die Forderungen, Ziele und Ursachen von Revolutionen sollen auch im weiteren Verlauf des diese Woche gestarteten Theaterprojekts dienlich sein. Was hat Menschen dazu bewegt, aufzubegehren und sich gegen Obrigkeiten zu wenden und was kann jeder Einzelne für eine gerechtere Welt beitragen? Hierzu werden die Smaragde in den nächsten Wochen gezielt nach Fragen und möglichen Antworten suchen. Im Januar findet dann die Präsentation dieser Ideen als Theater oder Installation oder Ausstellung statt.

(Topp)