Neues aus der Garten AG

Da muss man ganz schön fit sein ...

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 macht sich jeden Mittwochnachmittag eine kleine Schülergruppe auf den Weg in den Schulgarten in die Günter-Klotz-Anlage. Dort gibt es immer jede Menge zu tun, denn das Gartengrundstück ist in einem recht wilden Zustand und scheint geradezu darauf zu warten, von uns „beackert“ zu werden. Jedoch – wo sollen wir bloß anfangen? Da gerade in der warmen Jahreshälfte ein Bewässerungsproblem besteht (Wer soll sich in den Sommerferien, am besten täglich, kümmern?) haben wir mit dieser Frage angefangen. Im Garten gibt es eine alte Schwengelpumpe. Weit davon entfernt, eine endgültige und umfassende Lösung für die Gartenbewässerung zu haben, haben wir zunächst damit begonnen, ein System zur „Wasserbevorratung“ anzudenken. Dazu wollten wir in einem ersten Schritt die Pumpe über einen dicken Schlauch mit einem Wasserfass verbinden. Schon warteten die nächsten Probleme: An dem Ort, wo ein Wasserfass gut stehen könnte, war ein Komposthaufen. Der musste da weg. Als nächstes merkten wir, dass der Schlauch zu stark abknickte, weil das Fass zu hoch (oder aber die Pumpe zu tief) war, so dass wir das Fass nicht füllen konnten. Sollten wir das Fass versenken? Wir überlegten hin und her und probierten es schließlich noch einmal mit zusammensteckbaren Rohren. Das ging schon besser, der Winkel war aber immer noch zu steil. Also bohrten wir ein Loch weiter unten ins Fass. Das Loch war aber nicht dicht. Was nun? Mit einer speziellen Dichtmasse, die uns Herr Huber mitgab, dichteten wir das Loch ab. Nun geht’s! Das erste winzig kleine Erfolgserlebnis! Während all dieser Tüftelei fingen einige andere Schülerinnen damit an, Beete anzulegen. Dabei stellten wir fest, dass das richtig harte Arbeit ist und nur seeehhhhhr langsam vorangeht! Für die Menschen früher war es wirklich extrem hart, ihre Nahrungsmittel anzubauen. An einem frostigen Tag machten wir uns daher im warmen Schulhaus auf die Suche nach Alternativen. Youtube erwies sich als hilfreicher Ideengeber. Hält der Film „Beete neu anlegen für faule Säcke“, was er verspricht? Nicht, dass wir faul sind, aber da wir nur einmal pro Woche im Garten sind, müssen wir ökonomisch vorgehen und am besten das Ökosystem selbst die Arbeit für uns machen lassen. Wir werden es ausprobieren. Und dann mal schauen, welche Methode wir am besten finden. Wir werden darüber berichten. Und dann werden wir auch Fotos zeigen. Denn bei all diesen Überlegungen haben wir noch nicht daran gedacht, Fotos zu machen. Man kann ja nicht an alles denken….. :-)