Landschulheim Saphire 2018:

Natur-Erlebnis-Zentrum Wappenschmiede im Pfälzer Wald

Unser Ausflug in den Pfälzer Wald startete am Montag, den 24.09.2018. Obwohl es etwas kühl war, schien die Sonne und so sollte es auch den ganzen Tag bleiben. Auf dem Weg ins Natur-Erlebnis-Zentrum Wappenschmiede fuhren wir durch kleine idyllische Pfälzer Dörfer und sahen sogar Büffel auf einer Weide.

Angekommen im Pfälzer Wald starteten wir unser Programm nach dem Mittagessen mit einem Baumwipfelpfad, der sich direkt hinter dem Haus befand. Hier konnten die Kinder über Hängebrücken laufen und sich die Geräusche verschiedener Waldbewohner anhören. Die große Rutsche am Ende des Baumwipfelpfads war sehr beliebt, diese konnte man mit Filzmatten, die wir am Eingang bekommen hatten, hinunterfahren. Nach einer kurzen Ruhepause fand nachmittags noch eine Biosphären-Wanderung statt. In einem Tal warteten verschiedene Stationen auf die Kinder, so konnten sie sich beispielsweise im Weitsprung üben und ihren Sprung mit den Sprungdistanzen von verschiedenen Tieren vergleichen. Nach dem Abendessen durften sich die Kinder den ganzen Abend am Spieleschrank bedienen. Manche spielten Schach, andere Twister oder Dame. Ein sehr beliebtes Spiel, das auch an den anderen Tagen gern gespielt wurde, war „Werwolf“.

Der zweite Tag begann mit einer Luchs- und Wildkatzenexpedition. Hierzu erhielten wir zunächst noch in der Wappenschmiede einen Einblick in das Leben der Luchse und Wildkatzen im Pfälzer Wald, bevor die Kinder selber in die Rolle einer Wildkatze schlüpfen durften und erfahren konnten, wie es sich anfühlt, die Welt mit Tasthaaren zu erkunden. Anschließend ging es in den Wald, wo die Veranstalter verschiedene Spiele rund um Wildkatze und Luchs vorbereitet hatten. So konnten die Kinder beispielsweise unterschiedliche Hufabdrücke im Wald suchen und diese dann den Waldbewohnern zuordnen. Eine Wildkatze oder einen Luchs bekamen wir erwartungsgemäß leider nicht zu Gesicht. Nach dem Mittagessen konnten sich manche Kinder auf dem nahe gelegenen Abenteuerspielplatz austoben, während andere sich lieber auf den Zimmern unterhielten oder Karten spielten. Nachmittags wurde dann eine Waldrallye veranstaltet. An diesem Abend fand auch ein Film-Abend statt. Die Kinder hatten sich hierauf sehr gefreut und so manches Heimweh konnte mit der Aussicht auf einen lustigen Film-Abend gelindert werden.

Am nächsten Morgen ging es wieder in den Wald – eine Schatzsuche stand an. Am dritten Tag in Folge hatten wir Glück mit dem Wetter und auch heute strahlte die Sonne durch den Laubwald. Überall waren wir von Sandsteinfelsen umgeben und so ging es hoch und runter, immer auf der Jagd nach dem nächsten Hinweis auf die Schatzkiste. Dazwischen wurde viel gelacht und es war schön zu sehen, dass sich schon viele Freundschaften gebildet hatten.

Nachmittags konnten die Kinder auf einer Wiesen-Safari mehr über die Pflanzen und Tiere auf unseren heimischen Wiesen erfahren. Mit Lupenbechern suchten sie sich Tiere – Kellerasseln, Raupen, Spinnen, Grashüpfer und Grillen und machten anschließend auch eine Apfel-Verkostung (von Streuobstwiesen). Den restliche Nachmittag verbrachten wir auf dem Abenteuerspielplatz. Nach dem Abendessen fand eine Nachtwanderung statt, auf der die Kinder viele Fledermäuse sehen konnten und auch lernten, Tierlaute zu imitieren.

Am Tag der Abfahrt besuchten wir das Biosphärenhaus, wo die Kinder viele Möglichkeiten hatten, die Natur des Pfälzer Waldes interaktiv zu erkunden. Nach dem Mittagessen fuhren wir wieder nach Hause und erreichten nachmittags etwas erschöpft, dafür mit schönen Erinnerungen und neu geschlossenen Freundschaften die Schule.

….Fotos folgen noch…

Berz