Die Holz-AG baut eine Bücherkiste

GS
Die Bibliothek der Evangelischen Jakobusschule hatte ein Problem:

Immer wenn die Kinder ihre ausgeliehene Bücher abgeben wollten, gingen sie zur Bücherkiste im Foyer und legten ihre Bücher dort hinein. Diese Bücherkiste erfüllte ihren Zweck, aber leider nur teilweise. Zwar konnten die Kinder ihre Bücher abgeben, aber immer wieder kam es vor, dass abgegeben geglaubte Bücher spurlos verschwanden.

Da beauftragte Frau König die Holz-AG etwas zu unternehmen. Gesagt, getan: Die Kinder der Holz- AG nahmen einen Zollstock, schrieben unter Mithilfe von Bennet aus der GMS, die Maße auf und zeichneten einen Plan. Hausmeister Klaus besorgte das Holz und verschraubte es zu einer Kiste.Jetzt kam der schwierigste Teil: Wie kann man die Kiste so bauen, dass die Kinder die Bücher abgeben können, aber niemand reingreifen kann, um sich ein Buch zu schnappen? Die Lösung war eine Rampe im Inneren der Kiste. Aber zuerst mussten die Kinder Bücher aus der Bibliothek holen und Versuchsreihen machen. Die Rampe musste so angeschraubt werden, dass Bücher beliebiger Größe schön hinunterrutschen können und dabei nicht beschädigt werden. Also wurden kleine, dicke, große, schmale Bücher aus unterschiedlicher Höhe von der Rampe in den Korpus hinunter gerutscht. Es gelang! Jeder der sich die neue Bücherkiste anschauen möchte, kann dies gerne tun: Sie steht im ersten Obergeschoss gleich neben dem Aufzug. Aber natürlich kann man auch einfach seine Bücher abgeben.

Martin Behr