Der neue Snoezelraum ist ein Traum für die Kinder!

GS
Von allen Kindern, LehrerInnen, ErzieherInnen und der Schulleitung sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung ausgesprochen!

Die Sonderschulpädagogin Frau Feigl hat den Raum geplant und war die treibende Kraft bei der Organisation. Sie ist sehr erfahren, hat auch schon im Ausland gearbeitet und all ihr Wissen in diesen Raum eingebracht.

Mit großem Engagement hat sie viele Fahrten zu Einrichtungshäusern und Baumärkten auf sich genommen und hat in Katalogen die Dinge ausgewählt, an die es besondere Anforderungen gab, wie beispielsweise schwer entflammbare Vorhangstoffe speziell für die Einrichtung von Schulgebäuden.

Als das meiste des Materials in Kisten bereitstand, wurden Eltern und Kinder in einer Wochenendaktion zusammengetrommelt, um den Aufbau voranzutreiben. Es wurde fleißig geklopft, gehämmert, geschraubt, geleimt, zusammengesteckt, einsortiert und aufgehängt. Neben den acht Eltern waren auch Lieselotte, Frieda, Merle und Rouven (Schüler) sowie ihre Geschwister anwesend und haben mit Feuereifer mitgestaltet.

Nach diesem Termin war aber lange noch nicht alles fertig. Eine Mutter hat beispielsweise zuhause noch Vorhänge genäht. Frau Feigl hat im Nachhinein zusammengerechnet, dass sie ca. 64 Stunden am Raum gearbeitet hat – was deutlich mehr war als sie ursprünglich veranschlagt hatte. Auch der Hausmeister Herr Huber hat sich mächtig ins Zeug gelegt und unterstützt, wo es nur ging.

Die Kinder sind absolut begeistert von der tollen Kugellampe, die ihre Farbe ändern kann. Kommentar: „Sowas habe ich noch nie gesehen!“.
Was auch besonders geliebt wird, ist der Hängestuhl. Hier heißt es: gemütlich schaukeln, kuscheln und einfach mal zur Ruhe kommen. Von den Spielkisten mögen die Kinder die Magic-Sand-Kiste und die Reis-Kiste am liebsten.

Komplett fertig gestellt wurde der Raum Mitte März, also kurz vor den baden-württembergischen Osterferien. Die Kinder durften ab diesem Zeitpunkt schon in den Raum und er wurde vor allem morgens beim offenen Ankommen genutzt.

Nach den Ferien soll nun die offizielle Einführung erfolgen, so dass die anderen SonderschulpädagogInnen, LehrerInnen und ErzieherInnen sich auch mit dem Material vertraut machen können. Dies wird Frau Feigl übernehmen. Zudem wird es eine Regelung für die Kinder geben, wann der Raum offen ist und wer ihn wie benutzen darf. Weil er so schön ist, würden gerne ganz viele Kinder auf einmal darin spielen, aber er ist ja ein Snoezelraum und soll auch als solcher genutzt werden.

J. Dahlinger