Besuch des BerufsInformationsZentrums

Am 8. und 9. Juli 2019 sind die Siebtklässler der Saphire und der Mondsteine ins BIZ in die Arbeitsagentur in Karlsruhe gefahren. Neben dem Fach WBS fangen unsere Siebener langsam an, sich in Sachen Berufsorientierung (BO) zu informieren.

Dort angekommen, wurde ihnen erzählt, was sie in den nächsten Jahren bezüglich der BO erwartet. Nach einer kurzen Einführung durch Frau Friesorger, unserer Berufsberaterin, ging es zur eigenständigen Recherche an die dortigen PCs. Die Schülerinnen und Schüler konnten einige Tests zu eigenen Interessen und Stärken durchführen und anschließend verschiedene entsprechende Berufsfelder und Berufe kennenlernen und vertiefen. Die Profile der einzelnen Berufe konnten sie sich dann direkt ausdrucken und zur Orientierung für die Praktika im nächsten Schuljahr mitnehmen.

(ET)