Ausbildung zur Schülerstreitschlichter*in

40-stündige Professionalisierung

Das Ziel eines Konflikts soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein. (Joseph Joubert)

Das konstruktive Lösen von Streitigkeiten will gelernt sein. Deshalb bilden wir unsere Schüler*innen in einer 40-stündigen Ausbildung zu professionellen Streitschlichter*innen aus. Konflikte gehören zum normalen menschlichen Zusammensein, wo immer Menschen aufeinandertreffen. Das Entstehen von Streit passiert oft im Kleinen, ganz unbemerkt. Auseinandersetzungen können sich verhärten, das Klassenklima und das Wohlbefinden aller Personen massiv beeinträchtigen. Wir wollen Eskalationen und Manifestierungen von Streitigkeiten – basierend auf der Konzeption von Karin Jeffrey-Duden – lösungsorientiert begegnen, und das am besten dort, wo er entsteht. Schülerstreitschlichter*innen unterstützen ihre Mitschüler*innen und helfen den Konfliktparteien, selbstbestimmte und konsensorientierte Lösungen zu entwickeln, die in einem Vertrag festgehalten und überprüft werden.

Elternbriefe