GS + GMS

Aktuelles

Virtueller Tag der offenen Tür

GMS
Informationen zu unserer Schule

Unter Gottes Schirmherrschaft

GMS
Ein Gottesdienst mit der gesamten Schulgemeinschaft unter Einhaltung der Coronaregeln? Unmöglich!?

Bewegte (W)orte # 12

GS + GMS
„Bewegte (W)orte“ – die Online-Andachten der Evangelischen Kirche in Karlsruhe.

Corona-Song von unserem Schüler Felix

GMS
auf Soundcloud

Poetryslam von Lukas Kern

GMS
aus dem Jahrgang 8

Le blog de Léane

GMS
Auch in Frankreich steht das Leben seit Corona still. Unsere Schülerin Léane berichtet in ihrem Blog von ihrem Leben in Quarantäne und gibt nützliche Tipps zum Zeitvertreib.

Mondsteine entdecken im Homeschooling ihr dichterisches Talent

GMS
„Geht in die Natur und sammelt eure Eindrücke in diesen sonnigen Frühlingswochen!“ Das war ein Arbeitsauftrag in Deutsch, den die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler der „Mondsteine“ genutzt haben, um ihre sprachliche Kreativität zu entfalten.

Ausflug ins Reptilium am 20.02.20

GMS
Da wir uns derzeit im Fach BNT (Biologie Naturphänomene und Technik) mit Amphibien und Reptilien beschäftigen, lag ein Besuch ins Reptilium in Landau nahe, den wir am 20. Februar unternahmen.

Besuch von Frau Carl zum Thema „Amphibien“ am 13.03.20

GMS
Die frühjährliche Amphibienwanderung zu den Laichplätzen findet derzeit wieder statt. Da aus Sicherheitsgründen das Helfen der Schülerinnen und Schüler an den Schutzzäunen der Straßen nicht stattfinden kann, waren wir umso erfreuter, dass Frau Carl vom Verein für Umwelt- und Naturschutz Untergrombach freundlicherweise

Fasching in der Grundschule

GS
Heute haben wir Fasching gefeiert!

Tag der offenen Tür am 25.1.2020

GS
Hier finden Sie einen Einblick in den Tag der offenen Tür

Weihnachtsgottesdienst

GS
Wir sind schon um zehn Uhr in die Kirche gegangen und haben alles vorbereitet.

Tag der offenen Tür an der EJSKA

GMS
Am 25.01.2020 öffneten wir unsere Pforten für alle Interessierten und präsentierten einen breiten Einblick in unser buntes und abwechslungsreiches Schulleben. Im gesamten Schulhaus gab es Spannendes zu sehen und zu erleben.

Wehr dich, aber richtig!!!

GS
In unserem Projekt „Wehr dich, aber richtig!“ haben wir einen großen Werkzeugkasten bekommen.

Schlittschuhlaufen der Saphire

GMS
Am 14.1.20 fand bei gutem Wetter das Schlittschuhlaufen der Saphire am Karlsruher Schloss statt. Wir teilten uns die Eisfläche mit anderen Klassen, hatten aber viel Platz, um uns auszutoben.

In der Weihnachtsbäckerei…

GMS
Easy Projekt, Dezember 2019

Projekt der Eichhörnchen

GS
16. Dezember 2019 Aktuelles in der Grundschule Krönender Abschluss dieses Projektes war die Teilnahme an der Demonstration in Karlsruhe.

Schullandheim der Mondsteine auf dem Feldberg (5. Tag)

GMS
Freitag! Heute war der große Abreisetag: Nach dem Aufstehen mussten wir unsere Koffer fertig packen, die Zimmer fegen und die Waschräume putzen. Dann sind wir auch schon losgegangen.

Schullandheim der Mondsteine auf dem Feldberg (4. Tag)

GMS
Donnerstag! An diesem Morgen war ich nicht so müde wie am vorherigen Tag, weil ich mich an die Betten gewöhnt und deswegen besser geschlafen habe. Trotzdem habe ich mich nach dem Frühstück nochmals hingelegt und etwas ausgeruht. (Jakob, Klasse 6)

Schullandheim der Mondsteine auf dem Feldberg (3. Tag)

GMS
Mittwoch! Pünktlich um 7:00 Uhr klingelte mein Wecker und zehn Minuten später begann der Frühsport: Wir bauten eine Rampe, um später mit den Schlitten darüber fahren zu können. Nach dem Frühstück mussten wir zunächst unsere Zimmer aufräumen.

Schullandheim der Mondsteine auf dem Feldberg (2. Tag)

GMS
Dienstag! Nach einer langen und erholsamen Nacht erwartete uns ein Tag mit perfektem Wetter. Über Nacht hatte es nochmal geschneit, die Sonne schien und es war fast windstill.

Schullandheim der Mondsteine auf dem Feldberg (1. Tag)

GMS
Montag! Vollgepackt mit großen Koffern und schweren Rucksäcken trafen sich am Montag um 8:30 Uhr 34 Mondsteine am Bahnhof, um gemeinsam ins Schullandheim auf den Feldberg zu fahren. Nachdem das Gepäck verstaut war, ging die Zugfahrt los.

Die Mondsteine genießen die Eiszeit am Karlsruher Schloss

GMS
Die Mondsteine fuhren am 4. Dezember so um 8.30 Uhr los. Als wir am Marktplatz angekommen waren, wollten alle gleich zur Eisbahn rennen, doch Frau Frisch hielt die meisten zurück. Wir mussten nur ein paar Meter laufen, dann waren wir auch schon da.

Einweihungsfeier Gemeinschaftsschule

GMS
Am Freitag, den 29.11.19 wurde das neue Gebäude unserer Gemeinschaftsschule feierlich eingeweiht.

„Kinder helfen Kindern-Paketaktion“

GMS
Einige Mondsteine haben dieses Jahr bei der „Kinder helfen Kindern-Paketaktion“ mitgemacht, bei der zu Weihnachten Pakete an arme Kinder in Osteuropa geschickt werden. In den letzten beiden Wochen wurden fleißig Pakete mit allerlei Material gefüllt, von Schreibsachen über Spielzeug, Kuscheltieren oder auch Süßigkeiten.

Kochprojekt: Paläo-Fingerfood

GS
Was kann passieren, wenn die Pädagoginnen auf dem Elternabend berichten, dass gerade die Themen Entwicklung des Menschen, Grundbedürfnisse (Nahrung, Wohnen) und Steinzeit (Alt-, Jung-) besprochen wurden?

Landschulheim der Saphire 18.10.19

GMS
Gestern Morgen haben wir die Alpakas auf die Koppel gebracht. Es ist eine große Herde von 13 Tieren. Alle von ihnen sind freundlich, viele kann man sogar streicheln.

Landschulheim der Saphire 17.10.19

GMS
Nach dem Aufstehen gestern Morgen haben wir zuerst den Rehen als Snack Kastanien gegeben. Wenn wir ganz ruhig waren, sind sie zu uns gekommen und wir konnten sie sogar streicheln.

Landschulheim der Saphire 16.10.19

GMS
Gestern waren nach dem Frühstück einige von uns im Wald hinter dem Haus, der sehr schön und ruhig ist. Dort haben wir Hütten gebaut und einen Waldfilm gedreht.

Landschulheim der Saphire 15.10.2019

GMS
Wir sind morgens mit dem Bus nach Gschwend ins Landschulheim gefahren, wo wir mittags ankamen. Nachmittags startete das Natur-Programm, bei dem wir viele Tiere des Hofs kennengelernt haben.

Floßbauaktion der Rubine

GMS
Kann man aus 4 Fässern, sechs Hölzern und 16 Schnüren ein tragfähiges Floß bauen?

Einschulungsfeier Grundschule 2019

GS
Die Einschulung der Erstklässler 2019

Wir sind gestartet!

GMS
Mit einem Morgenkreis haben wir mit der gesamten Schulgemeinschaft das neue Schuljahr begonnen. Unsere Mensa hat die Feuerprobe bestanden.

Floßbau – konstruieren, bauen und gewinnen

GMS
Mit einem Team-Event sind wir am Donnerstag, 05. September, ins Schuljahr 2019/20 gestartet. Die Floßbauaktion war eine spannende Herausforderung und ein unvergesslicher Spaß für jeden.

Prämierung der Gewinner des Wettbewerbs zum Thema „Klimaschutz“

GMS
Am 25. Juli fand im Karlsruher Schloss die Prämierung der Gewinner des Wettbewerbs zum Thema „Klimaschutz“ statt.

Abschlussgottesdienst

GMS
In einem von der „Kirchentags-Gruppe“ sehr schön gestalteten und bewegendem Gottesdienst, haben wir als Schulgemeinschaft unter dem Motto –WAS FÜR EIN VERTRAUEN – das Schuljahr beendet.

Projekt soziales Engagement

GMS
Am Mittwoch 24. Juli 2019 konnten sich viele Gäste bei einer Marktplatzpräsentation einen Einblick in das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 verschaffen.

Wir sind drin!!

GMS
Am vergangenen Mittwoch 24. Juli 2019 sind wir nun endlich – mit einem Jahr Verspätung – in unseren Neubau eingezogen.

Christliche Werte leben

GMS
Beilage BNN Kirchenzeitung 30. Ausgabe 26. Juli 2019

Besuch des BerufsInformationsZentrums

GMS
Am 8. und 9. Juli 2019 sind die Siebtklässler der Saphire und der Mondsteine ins BIZ in die Arbeitsagentur in Karlsruhe gefahren. Neben dem Fach WBS fangen unsere Siebener langsam an, sich in Sachen Berufsorientierung (BO) zu informieren.

Abschlussausflug der SMV 2018/19

GMS
Am Freitag, den 19.07. machte sich die SMV nach Durlach zum Kletterpark auf. Oben auf dem Turmberg angekommen, frühstückten wir erst einmal in Ruhe, jeder hatte etwas Leckeres zum gemeinsamen Frühstück mitgebracht.

Kirchentag in Dortmund

GMS
Am Mittwoch, den 19. Juni 2019 sind wir, Anton, Lukas, Conor, Paul, Ariadne, Leonie, Klara, Helene, Léane und Paula, zwei Hände voll Teenager, mit Frau Topp zum evangelischen Kirchentag nach Dortmund gefahren.

School trip abroad

GMS
Smaragde in England

Instrumentenvorstellung

GS
Für das kommende Schuljahr bieten wir den Kindern der 2. und 3. Stufe etwas Besonderes an.

Schulsanitäter

GMS
Auch in diesem Schuljahr dürfen wir sechs weitere neue Schulsanitäter in unserem Team begrüßen.

craftRoadshow

GMS
Auftakt­ver­an­stal­tung bei uns an der Schule mit Maler­meis­ter Oliver Gimber aus Pforzheim.

Klimaschutzwettbewerb

GMS
Die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg rief im Frühjahr einen offenen Kreativ-Wettbewerb zum Thema „Klimaschutz“ an allen weiterführenden Karlsruher und Stuttgarter Schulen aus.

Unser Schüler der 8. Klasse bei den Süddeutschen Meisterschaften

GMS
Mit Erfolg hat Bennet Haselhorst (Smaragde) bei der Süddeutschen Meisterschaft teilgenommen.

Klassenübernachtung Mondsteine

GMS
Von Donnerstag, den 10., auf Freitag, den 11. Juli fand die Klassenübernachtung der 7. Klässler Mondsteine im Provisorium in der Kußmaulstraße statt.

GWF Unterricht

GMS
Steinzeitprojekt im GWF-Unterricht. (MS)

Besuch beim Bio-Hofgut Schleinkofer

GMS
Am Dienstag, den 9.7., hatten die Mondsteine die tolle Möglichkeit, eine Führung auf dem Bio-Hofgut Schleinkofer zu bekommen.

Mondsteine im Kletterpark

GMS
Am Montag, den 1. Juli, machten die 7. Klässler der Mondsteine einen Ausflug in den Awo Kletterpark.

Open Code – auch Thema in WBS

GMS
Sich virtuelle Welten erschließen und durch Interaktion ein Kunstwerk erst entstehen lassen:

Jahrgang 8 auf Auslandsreise

GMS
Am Sonntagabend 7. Juli 2019 sind unser Smaragde Richtung England gestartet.

Naturkundemuseumsbesuch am 14.05.2019

GMS
Am Dienstag, den 14.05. sind Teile der Smaragde (8) und die Siebtklässler der Saphire ins Naturkundemuseum gegangen.

Französisch-6. Klässler auf dem Wochenmarkt am Gutenbergplatz

GMS
Eine Sprache lernt man am besten, indem man sie spricht.

Schulsanitäter in Heidelberg

GMS
Am Freitag, den 7.6., machten die Schulsanitäter einen Ausflug nach Heidelberg zur Ausstellung „Anatomie des Glücks – dem Glück auf der Spur“.

Frisch gepresster Apfel-Karottensaft

GMS
Nachdem wir die letzten Jahre schon immer super mit unseren eigenen Äpfeln von der Herbst-Sammelaktion bei Frau Rastätter versorgt waren, freuen wir uns nun sehr über eine ganze Autoladung frisch gepressten Apfel-Karottensaft als Spende für unsere Schule.

Sani-AG: Trainieren der Reanimation

GMS
Dank der Initiative „LÖWEN RETTEN LEBEN“ bekamen wir im letzten Jahr Übungsmodelle geschenkt, um an unserer Schule die Reanimation bei einem plötzlichen Herzstillstand trainieren zu können.

Besuch vom Nikolaus

GS
Am 6. Dezember hat uns der Nikolaus in der Schule besucht.

In der Weihnachtsbäckerei…

GMS
Am Freitag, den 14.12.18, zeigte die SMV (der Schülerrat der GMS), was es heißt, gewählte Vertreter der Schüler und Schülerinnen zu sein.

Adventsgottesdienst der Gemeinschaftsschule

GMS
Am Freitag vor dem ersten Advent fand der diesjährige Adventsgottesdienst der GMS statt.

Der neue Snoezelraum ist ein Traum für die Kinder!

GS
Von allen Kindern, LehrerInnen, ErzieherInnen und der Schulleitung sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung ausgesprochen!

Anknüpfungspunkte Inklusion Vortrag und Seminar

GMS
Anfang März beteiligte sich die Evangelische Jakobusschule als Gastgeberin an einer besonderen Veranstaltung zum Thema „Inklusion“.

Montessori Inhouse – Qualifikation Deutsch II

GMS
Am Freitag und Samstag fand der nächste Baustein der Inhouse-Quali statt.

Neuer Technik- und NWT-Raum der GMS

GMS
In den Herbstferien war es endlich so weit: Die neuen Möbel für unseren Technik- und NWT- Raum wurden geliefert.

Gartenprojekt der Jakobusschule

GMS
Ein Team aus Schülern und Pädagogen hat sich eine Woche vor den Sommerferien Zeit genommen, um das neu gepachtete Gartengrundstück der Jakobusschule urbar zu machen. Das Grundstück befindet sich in der Nähe der Günther-Klotz-Anlage und der Weinbrennerschule.

Lesung des Autors Thomas J. Hauck

GS
Am Freitag, dem 26.10.2018 las der Autor, Schauspieler, Regisseur und Künstler Thomas J. Hauck in unserer Bücherei aus seinen Büchern vor.

Landschulheim Mondsteine (5. Tag)

GMS
Heute früh haben fast alle verschlafen. Als dann endlich alle beim Frühstück saßen und gefrühstückt hatten (es gab Croissants), ging es ans Packen und Putzen.

Landschulheim Mondsteine (3. Tag)

GMS
Heute, am 3. Tag, haben wir eine Seilbrücke über den Fluss gebaut. Wir mussten Seile mit einem Flaschenzug zwischen den Bäumen spannen und anschließend mussten alle über den Fluss drüber balancieren.

Landschulheim Mondsteine (4. Tag)

GMS
Heute war unser letzter richtiger Tag im Landschulheim. Am Vormittag durften wir nochmal am Turm klettern.

Landschulheim Mondsteine (2. Tag)

GMS
Der zweite Tag hat mit einer Runde Frühsport begonnen – natürlich nur für Freiwillige. Am besten fand ich heute das Essen.

Landschulheim Mondsteine (1. Tag)

GMS
Heute sind wir ins Landschulheim auf den Rappenhof nach Gschwend gefahren und gut angekommen. Wir wohnen in kleinen Hüttchen, in die wir uns zurückziehen können, wenn wir etwas Ruhe brauchen.

Fledermäuse auf der Streuobstwiese

GS
10. Oktober 2018 Aktuelles in der Grundschule Am Donnerstag, dem 2.10.2018, einem strahlenden Herbsttag, unternahmen wir einen kleinen Ausflug zur Streuobstwiese der Jakobusschule.

Revolutionäre des 21. Jahrhunderts?!

GMS
– eine Exkursion ins Badische Landesmuseum mit Ausblick auf das Theaterprojekt der Smaragde

Landschulheim Saphire 2018:

GMS
Natur-Erlebnis-Zentrum Wappenschmiede im Pfälzer Wald

Einschulungsfeier

GS
Am Samstag, den 15.09.18, haben wir in einem Gottesdienst unsere 33 neuen ErstklässlerInnen, Quereinsteigerkinder sowie die neuen PädagogInnen an der Jakobus-Grundschule aufgenommen und willkommen geheißen.

Baustellenführung – Neubau Sekundarstufe

GMS
Am Dienstag 18.07.2018 konnte sich das pädagogische Team der Gemeinschaftsschule bei einer Baustellenführung einen 1. Eindruck von ihrer neuen Wirkungsstätte verschaffen.

Projekt soziales Engagement

GMS
Am Mittwoch 18.7.2018 haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs sieben ihr Projekt „Soziales Engagement“ vorgestellt.

Ausflug nach Wissembourg

GMS
Kurz vor dem Ende des Schuljahres wurde es Zeit, dass die 6. Klässler der Mondsteine und der Saphire ihre erworbenen Französischkenntnisse auch einmal „in live“ anwenden.

14 neue Schulsanitäter ausgebildet

GMS
Endlich ist es geschafft! In den letzten Wochen absolvierten vierzehn motivierte Schüler und Schülerinnen erfolgreich ihre theoretische, praktische und mündliche Schulsanitäter-Prüfung.

Unsere Patenkinder in Uganda

GS
Die Projekthilfe Uganda e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der in Uganda ein Entwicklungsprojekt mit Schulen, Berufsausbildung und einem kleinen Krankenhaus betreibt.

Am Mittwoch war ein ganz besonderer Tag für die Schulsanitäter:

GMS
Die Schüler durften einen Blick in das Innere eines Rettungswagens werfen und lernten die verschiedenen Geräte wie die Absaugpumpe und den Defibrillator kennen.

Gott im Spiel – selbst probiert!

GMS
Unter Anleitung von Frau Anita Müller-Friese konnte eine kleine Gruppe Pädagogen der Evangelischen Jakobusschule erste Eindrücke und Erfahrungen im Bereich „Godly Play“ erlernen.

Baustein Englisch Ider Inhouse – Qualifizierung

GMS
Am 15.6. und 16. 6. fand der nächste Baustein der Montessori – Inhouse – Qualifizierungsreihe statt.

Das „Plastik-Projekt“ der Fledermäuse

GS
Wir haben zuerst einmal einen kleinen Spaziergang gemacht.

Wie kommt ein Kind zur Welt?

GS
Die Adlerklasse hatte Besuch von einer Hebamme.

Der Wintersporttag am 22.1.18

GS
Der Wintersporttag war sehr schön und hat sehr viel Spaß gemacht!

Ostergottesdienst 2018

GS
3. Mai 2018 Aktuelles in der Grundschule Der Freitag nach den Osterferien startete mit einem von Kindern der Eichhörnchen- und Braunbärenklasse gestalteten Auferstehungsgottesdienst.

Ostergottesdienst 2018

GS
Am Freitag den 13. April 2018, fand der Ostergottesdienst in der Grundschule statt. Er wurde von den Eichhörnchen und den Braunbären gestaltet.

Schulsani-Übungstag am 30.4.

GMS
Am Montag, den 30. April, trafen sich trotz Brückentag 18 motivierte Schulsanis in der Schule, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiter auszubauen.

Besuch im Ostergarten am 23.3.

GMS
Am Freitag vor den Osterferien besuchten die Mondsteine in zwei Gruppen den Ostergarten in Malsch.

SchulKinoWoche am 19.3.

GMS
Im Rahmen der Schulkinowoche sahen die Mondsteine den Film „Deine Schönheit ist nichts wert“ in der Schauburg Karlsruhe.

Teilnahme am Känguru – Wettbewerb der Mathematik

GMS
Im März haben 17 Schülerinnen und Schüler der Jakobusschule zum ersten Mal beim Känguru – Wettbewerb teilgenommen.

Betriebsbesichtigung bei der Firma Ettlin in Ettlingen

GMS
Am Freitag war die WBS-Gruppe der Saphire bei der Firma Ettlin zur Betriebsbesichtigung.

Mein Super-Landschulheim-Abenteuer

GS
Wir waren in Herrenwies. Ich war sehr aufgeregt bei der Hinfahrt. Aber ich fand es auch sehr schön.

Auferstehungsfeier am 13.4.18

GS
Impressionen von der Auferstehungsfeier der Grundschule

Die Holz-AG baut eine Bücherkiste

GS
Die Bibliothek der Evangelischen Jakobusschule hatte ein Problem:

Unser Spendenaufruf für unser Patenkind in Uganda

GS
Im Januar ist fast die ganze Biberklasse mit der Straßenbahn in die Kaiserstraße gefahren.

Zoom in and out

GMS
Am Freitag 16.03.2018 wurde die 3. Kunstausstellung im Verwaltungsgebäude der Evangelischen Jakobusschule mit einer Vernissage eröffnet.

Lerncoaching und Montessori in der Sekundarstufe

GMS
so der Titel der Inhouse-Qualifizierung der Evangelischen Jakobusschule

„Was glaubst du denn?!“ –Ausflug der 7er an das Hilda-Gymnasium Pforzheim

GMS
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Migration“ im Fächerverbund GWF besuchten die SchülerInnen der siebten Klassenstufe die Ausstellung „Was glaubst du denn?!“

WBS (Wirtschaft, Beruf– und Studienorientierung)

GMS
Heute hatten die Saphire im Rahmen der Berufsorientierung Herrn Weber, einen Mitarbeiter der Firma EXXETA, zu Gast.

Schulfaschingsfeier der GMS am 9.2.18:

GMS
Bunt, schräg und ausgelassen ging es in der Turnhalle zu

Geht nicht gibt’s nicht –

GMS
Jakobusschule macht Bildung nach Montessori

Medienscouts lösen das Geheimnis des fünften Elements

GMS
Auf eine spannende Reise in die Vergangenheit begab sich die AG-Gruppe der Medienscouts am 7.2.18 und besuchte einen Escape-Room der Adventure-Box in Karlsruhe.

5 Jahre Gemeinschaftsschule in Ba-Wü ist ein Grund zu Feiern

GMS
Aus diesem Anlass lud die Landtagsfraktion der Grünen am vergangenen Samstag 03. Februar 2018 zu einem Festakt in die Sparkassenakademie nach Stuttgart ein.